Skip to content

Wer und was ist Fridays for Future?

Über Uns

Fridays for Future Deutschland

Fridays for Future ist eine internationale, überparteiliche, unabhängige und dezentral organisierte Klimaschutzbewegung.

Ortsgruppe Paderborn

Paderborn ist geprägt von traditionsträchtigen Strukturen, die Klimagerechtigkeit leider häufig nicht mitdenken. Um dem entgegenzuwirken organisieren wir, alleine und mit Verbündeten, kleinere und größere Aktionen, klären auf und weisen so die Machthaber*innen im Rathaus auf ihre Verantwortung gegenüber der gegenwärtigen und der zukünftigen Generation hin: Bis sie handeln.

Bündnisse

Wir organisieren uns in Paderborn in einigen Bündnissen. Die Klimakrise ist eine komplexe Krise mit vielen unterschiedlichen Dimensionen, weshalb wir uns mit anderen Organisationen solidarisieren, die an bestimmten Themen schon seit vielen Jahren und mit viel Expertise arbeiten.


Paderborn for Future

Paderborn for Future ist ein Bündnis bestehend aus vielen Klima- und Umweltorganisationen im Kreis Paderborn. Dort werden überparteiliche Aktionen zur Bekämpfung der Klimakrise und Klimagerechtigkeit organisiert.

Bündnis gegen Rechts (BGR)

Das Bündnis gegen Rechts engagiert sich seit Jahren gegen Rassismus und Faschismus und informiert zu rechten Netzwerken.